Fachinfoveranstaltung in Oppenheim

Biogut- und Grüngutkomposte im ökologischen Wein-, Gemüse- und Ackerbau

Dr. Chrisitan Bruns referiert die positiven Wirkungen von Kompost für Humusaufbau, Bodenfruchtbarkeit und Klimaresilienz – Vortrag s. u. (Foto: Dr. Uli Zerger)

Zum sechsten Mal seit 2018 fand die Rheinland-Pfälzische Fachinfoveranstaltung zum Komposteinsatz im Ökolandbau statt, dieses Mal am 15.3.23 im DLR Rheinhessen-Hunsrück-Nahe in Oppenheim. Wie schon in den Vorjahren wurde die Veranstaltung seitens des KÖL -Kompetenzzentrum Ökolandbau im DLR, der SÖL – Stiftung Ökologie & Landbau und der RGK – Regionalen Gütegemeinschaft Kompost Südwest getragen sowie organisatorisch seitens des ISA – Ingenieurbüro für Sekundärrohstoffe unterstützt.

Namhafte Fachreferenten*innen aus Rheinland-Pfalz und Hessen gaben den rund 100 Teilnehmern*innen einen Überblick zu den neuen Entwicklungen, Ergebnissen und rechtlichen Regelungen bzgl. des Nutzens, der Qualitätssicherung und der Anwendung der Komposte im ökologischen Pflanzenbau. Das große und noch wachsende Interesse am Thema wurde dabei nicht nur durch die hohe Zahl der Teilnehmenden dokumentiert. Vielmehr musste leider ein erheblicher Teil an Personen, die sich angemeldet hatten, aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten auf die nächste Veranstaltung vertröstet werden.

Sehr erfreulich war auch die hohe Nachfrage von ökologisch wirtschaftenden Landwirt*innen/ Winzer*innen, die den Löwenanteil der Teilnehmer stellten und durch Praktiker aus der Kompostwirtschaft, Beratern*innen und Behördenvertretern ergänzt wurden. Ihnen allen wurde neben den o.g. Fachvorträgen auch Praxiserfahrung aus Ökolandbau und Kompostwirtschaft geboten, zum einen durch den spannenden Praxisbericht des Naturlandbetriebs „Eselsmühle“ in Lora, sowie zum anderen durch die Besichtigung einer Kompostierungsanlage. Dabei konnten die sehr guten Grüngutkomposte der seit 2022 der RAL-Gütesicherung der BGK/RGK Südwest unterliegenden Kompostierungsanlage in Worms begutachtet werden. Diese werden zunehmend auch in den ökologischen Landbau vermarktet.

Alle Vorträge der Veranstaltung sind auf den Homepages der RGK Südwest, des KÖL im DLR, und des NÖK Hessen (s. u.) eingestellt und als PDF frei verfügbar.

Das Vortragsprogramm

R. Gottschall, Ingenieurbüro für Sekundärrohstoffe (ISA)Unterschiedliche Anforderungen von Weinbau und Ackerbau: Welcher Kompost ist wofür der Richtige?
Dr. C. Bruns, Universität Kassel-WitzenhausenHumus, Bodenfruchtbarkeit und Klimaresilienz: Wie kann dies durch Komposte unterstützt werden?
Dr. C. Huth, DLR Neustadt/W.Komposteinsatz und Düngeverordnung: Was ist mit Kompost möglich, was notwendig?
Felix Hoffarth, Eselsmühle, LohraPraxisbericht: Langjährige Kompostanwendung im ökologischen Ackerbau
Dr. Jürgen Wagenitz, Universität GeisenheimEinfluss von Kompost auf Bodenparameter und Weinqualität (Vortrag liegt leider noch nicht vor)
A. Näpfel, Entsorgungs- und Baubertrieb Worms (ebwo)Vorstellung der Grünabfallkompostanlage
Worms
Weitere interessante Artikel und Vorträge rund um Kompost, Kompostqualität, Komposteignung und Gütesicherung finden Sie in unter Medien und auf der Seite der Öko-Feldtage 2022. Viel Spaß beim Stöbern.