Schließung von Nährstoff- Kreisläufen durch Öko-Komposte

Online-Seminar von Demeter zu Öko-Komposten

Der Verband Demeter Baden-Württemberg organisierte am 04.03.2024 ein halbtägiges Online-Seminar zum Thema „Öko-Komposte, Nährstoffkreisläufe, Bodenfruchtbarkeit“. Die rund 20 Teilnehmenden bekamen drei umfangreiche Vorträge präsentiert, nach denen jeweils genügend Zeit für Fragen und für den Erfahrungsaustausch eingeplant war.

Den Anfang machte der Demeter-Berater Erhard Gapp mit einem Einführungsvortrag zu Nährstoffkreisläufen und unterschiedlichen Kompostierungsverfahren in der Praxis des Ökolandbaus.
Anschließend berichtete Dr. Felix Richter von der NÖK Hessen Koordinierungsstelle zu allen wichtigen Aspekten der Kompostierung und des Einsatzes von Biogut- und Grüngutkomposten im Ökolandbau. Dabei wurden die Bedeutung des Komposteinsatzes für die Bodenfruchtbarkeit und das Wachstum des ökologischen Landbaus ebenso erläutert wie die Dünge- und Ertragswirkung von Komposten. Weitere Themen waren Kompost-Qualitätsfragen, die Kompost-Applikation in der Fruchtfolge sowie der Nährstoff- und Humuswert von Komposten.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden zu den Vorträgen war sehr positiv, was auch die jeweiligen Fragerunden widerspiegelten.

Hier ein kurzer Blick auf das Programm:

09.15-10.15Kompostierungsmethoden, aerob und reduktiv (Mikrobielle Carbonisierung)
Erhard Gapp, Demeter Beratung e.V.
10.15-11:15Bedeutung des Komposteinsatzes für die Bodenfruchtbarkeit und das Wachstum des ökologischen Landbaus, Dünge- und Ertragswirkung von Komposten
Dr. Felix Richter,  Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH
11.45-12.45

Kompost-Applikation in der Fruchtfolge, Qualitätsfragen, Mikroplastik,Wertermittlung von Komposten nach Nährstoff- und Humuswert und Vergleich mit anderen organischen Düngern. Dr. Felix Richter,  Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH

12.45-13.00Zusammenfassung und Abschluss

Bei Interesse finden Sie die Vorträge hier: