Kompost-Feldtag auf dem Naturlandbetrieb Hof Eselsmühle

Eine Veranstaltung des NÖK Hessen in Lohra

Am 06.09.2023 veranstaltete das Netzwerk Ökolandbau und Kompost seinen ersten Feldtag auf dem Naturlandbetrieb Hof Eselsmühle. Zu Beginn berichtete der Betriebsleiter des Hofes, Felix Hoffahrt den 15 Teilnehmenden über seine langjährigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Biogutkompost in der Landwirtschaft. Seine Schwerpunkte lagen dabei einerseits auf einer ausgeglichenen Nährstoffbilanz seines Betriebes, wie auch auf den logistischen Herausforderungen, die der Einsatz von Kompost mit sich bringt. Danach verschaffte Sven Bratek, Leiter der Kompostierungsanlage der Marburger Entsorgungs-GmbH in Cyriaxweimar, einen Eindruck darüber, wie der Kompost entsteht und welche Parameter für die Qualität des Kompostes entscheidend sind.

Felix Hoffarth berichtet über seine langjährigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Biogut-Komposten (Foto: Tommy Schirmer)
Felix Richter vom Witzenhausen Institut stellt das Netzwerk Ökolandbau und Kompost vor (Foto: Tommy Schirmer)

Felix Richter vom Witzenhausen-Institut referierte anschließend über Nährstoffsalden im ökologischen Landbau und zeigte auf, welches Potential Kompost hat, um die Nährstoffsituation, insbesondere die Phosphor- und Kaliumversorgung, zu verbessern. Die bodenverbessernden Eigenschaften des Komposts und die damit einhergehenden Möglichkeiten der Klimaanpassung und des Klimaschutzes wurden ebenso beleuchtet.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden die Ausbringung von Kompost und die dafür nötige Logistik in Aktion erleben. Zwei Streuer wurden vor Ort mit Kompost beladen und brachten diesen auf den Flächen des Hof Eselsmühle aus. Dabei war nicht nur die gezeigte Technik für die Teilnehmenden von Interesse, sondern auch der Biogutkompost selbst, der in großen Haufen zur Ausbringung bereitgestellt wurde. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden den Effekt langjähriger Kompostgaben auf den Boden im direkten Vergleich sehen. Hierfür wurden auf einer langjährig mit Kompost gedüngten Fläche und einer Fläche, welche erst kürzlich in den Betrieb integriert wurde, Spatenproben durchgeführt, welche die Unterschiede sehr deutlich Herausstellen konnten.

Sven Bratek vom Kompostierungswerk Cyriakweimar prüft die Qualität des angelieferten Kompostes (Foto Tommy Schirmer)
Kompostausbringung in der Praxis (Foto: Tommy Schirmer)

Wir danken Felix Hoffarth vom Hof Eselsmühle und Sven Bratek, Leiter des Kompostierungswerk Cyriaxweimar, herzlich für den gelungenen Feldtag!