NÖK Hessen auf der Mitgliederversammlung (MV) der RGK Südwest

Am 27.4.2023 fand auf Einladung der RGK-Regionalen Gütegemeinschaft Kompost Südwest die alljährliche Frühjahrs-MV der Gütegemeinschaft statt, dieses Jahr beim EAD-Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Darmstadt. Frank Schwarz als Vorsitzender und der neue Geschäftsführer Andreas Schuch berichteten den 45 anwesenden Anlagenbetreibern*innen aus Vorstand und Geschäftsstelle. Inhaltliche Schwerpunkte des Vormittags waren die Beiträge von Ralf Gottschall (ISA, Koordinierungsstelle NÖK Hessen) zu den Aktivitäten der Kompostvermarktung in den Ökolandbau und die Erfahrungsberichte von Stephan Margraf (Vergärungs- und Kompostierungsanlage Lohfelden des LK Kassel) sowie Sven Bratek (Vergärungs- und Kompostierungsanlage Cyriaxweimar der Marburger Entsorgungs GmbH) zum NÖK Hessen-Arbeitstreffen am 7.-8.2.2023 in Marburg.

Ralf Gottschall berichtet über den aktuellen Stand und die Entwicklung der Netzwerke Ökolandbau und Kompost vor.

In seiner Power Point präsentierte Ralf Gottschall umfassend die vielfältigen Aktivitäten des NÖK Hessen im ersten Projektjahr, erläuterte weiterhin aber auch die bereits langjährigen Aktivitäten der RGK Südwest zur Intensivierung der Kompostvermarktung in den Ökolandbau, nicht nur in Hessen, sondern auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Darüber hinaus zeigte er einige wichtige bundesweite Ergebnisse des Projektes „ProBio“ des BÖL (Bundesprogramm ökologischer Landbau), das unter Federführung der TU München die Optimierung von Produktion und Anwendung gütegesicherter Biogut- und Grüngutkomposte erforscht.

Stephan Margraf und Sven Bratek berichteten anschließend stellvertretend für die beteiligten RGK Südwest-Anlagenbetreiber vom NÖK Hessen-Arbeitstreffen in Marburg. Dies war zum einen das Clustertreffen der Kompostierungsanlagen und Ökolandbaubetriebe am 7.2. mit rund 50 Teilnehmern*innen und einem umfassenden Programm zu Information und Austausch sowie einer sehr interessanten Führung auf der Kompostierungsanlage Marburg-Cyriaxweimar. Am folgenden 8.2. fand dann der Berater*innen-Workshop des NÖK Hessen für die Regionalberater des LLH-Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und die Verbände Bioland, Naturland und Demeter Hessen statt.

Beide Referenten hoben den intensiven und fruchtbaren zweitägigen Austausch zwischen den o.g. beteiligten Gruppen hervor, wiesen aber auch nachdrücklich darauf hin, dass es aus ihrer Sicht noch einen hohen Informationsbedarf für die Berater zu Qualität und Anwendung von Biogut- und Grüngutkomposten gäbe. Eine gute und einheitliche Informationsbasis auf dem neusten Stand des Wissens sei Voraussetzung für eine kompetente Beratung der Ökolandwirte*innen zum Komposteinsatz. Dies sahen sie in den Diskussionen während der Veranstaltung noch nicht durchgehend gegeben und begrüßten daher sehr die intensiven Aktivitäten des NÖK Hessen zur entsprechenden weiteren Informationsvermittlung.

Das NÖK Hessen hat dieses Feedback wie selbstverständlich auch das Feedback der an der Veranstaltung beteiligten Berater*innen aufgegriffen und wird bereits Ende dieses Jahres einen zweiten Berater-Workshop in Präsenz durchführen. Ergänzt wird dies durch das neue Online-Format der „Kompost-Sprechstunde“ ab dem 9.5.2023.

Stellvertretend für die anwesenden Anlagenbetreiber kommentierte Uwe Honacker zum Abschluss dieses Teils der MV die aus seiner Sicht ausgesprochen positiven Entwicklungen und die für die Kompostwirtschaft sehr wichtigen Aktivitäten des NÖK Hessen bevor er als Redaktionsleiter des „Kompostjournals“ der RGK Südwest dessen 20-jährige Jubiläumsausgabe vorstellte. Am Nachmittag gab es nach einer freundlichen Bewirtung durch den EAD noch eine Führung auf der EAD- Kompostierungsanlage Kranichstein und zu der dort inzwischen im Probebetrieb laufenden Carbonisierungsanlage für holziges Grüngut.

Besuch der Kompostierungsanlage Darmstadt – Kranichstein im Rahmen der Mitgliederversammlung der RGK Südwest

Anlage zur Herstellung der Darmstädter Pflanzenkohle