Internationale Grüne Woche vom 20. – 29. Januar in Berlin

Hans Schiefereder (Bioland) und Ralf Gottschall (ISA) im Gespräch mit der Staatssekretärin im BMEL, Frau Silvia Bender (Foto: ©BLE)

Der Komposteinsatz im Ökolandbau wird immer wichtiger und so erstaunt es nicht, dass das Thema auch auf der IGW vom 20.-29.1.2023 in Berlin vertreten war. Der vom Bundesprogramm ökologischer Landbau (BÖL) ausgerichtete Messestand beherbergte neben etlichen Demonstrationsbetrieben Ökolandbau auch eine „Kompost-Vorstellung zum Lernen und Anfassen“. Als vom BÖL ausgewähltes Projekt zeigte das F u. E-Vorhaben „ProBio zu optimaler Produktion und Einsatz von Biogut- und Grüngutkomposten im Ökolandbau“ mit seinem Messestandsbeitrag den gesamten Kreislauf der organischen Reststoffe von Küche und Garten über das Kompostwerk bis wieder zurück in die pflanzenbauliche Verwertung auf.

Dr. Lucie Chmelikova und Johann Ludwig von der TU München sorgten für eine reibungslose Organisation (Foto: ©BLE)

Mit „Was gehört in welche Tonne bei der getrennten Sammlung?“ wurde in einem Sortierspiel das Recycling-Wissen von Jung und Alt geprüft und geschärft. Ein rundes Dutzend Schulklassen waren beim Sortierspiel begeistert dabei und schlugen vor, das neu erworbene Wissen nun zu Hause an die Eltern weiterzugeben.

Hobbygärtner und professionelle Kompostanwender waren auf dem Stand zugegen, begutachteten die Wurzelkästen, die den erfolgreichen Komposteinsatz praxisnah demonstrierten und ließen sich durch die anwesenden Fachleute der Projektpartner beraten. Unter Leitung von Dr. Lucie Chmelikova (TU München), die auch für die hervorragende Standorganisation verantwortlich war, informierte das Projektteam mit Fachleuten des Ökolandbaus (Bioland und Naturland) und der Kompostwirtschaft (ISA, RGK Bayern) auch zahlreiche Öko-Landwirte*innen, Offizial- und Regionalberater*innen der Ökolandbauverbände sowie Behördenvertreter*innen zu Qualität und Anwendung des Kompostes.

Wie bereits bei den Ökofeldtagen 2022 konnte das Projektteam auch viel Prominenz aus den zuständigen Ministerien auf dem Messestand begrüßen und z.B. mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie den Staatssekretärinnen im BMEL, Frau Silvia Bender und Frau Dr. Ophelia Nick die Relevanz der getrennten Sammlung und Kompostierung von Biogut und Grüngut diskutieren. Dabei spielte die notwendige weitere Optimierung sowohl bzgl. der Kompostqualität als auch der notwendigen Kompostmengen eine wichtige Rolle.

Der BÖL-Messestand “Bio fürs Klima” auf der IGW 2023 (Foto: ©BLE)

Weitere Informationen und eine Nachlese zu
“Mehr Bio” auf der Internationalen Grünen
Woche in Berlin finden Sie hier.